Bettina Müller

SPD-Bundestagsabgeordnete. Main-Kinzig. Wetterau. Schotten.

Äußerungen der Bürgerbewegung gegen eine Moschee in Schlüchtern sind verantwortungslos

21. Oktober 2014 - 0:00

Mit ihren aktuellen Äußerungen zum Moscheebau ist die Bürgerbewegung „Wir für Schlüchtern“ deutlich über das Ziel hinausgeschossen, kritisiert die SPD-Bundestagsabgeordnete Bettina Müller. „Die muslimische Glaubensgemeinschaft Ahmadiyya Muslim Jamaat in einen Topf mit den furchtbaren Terrororganisationen Islamischer Staat oder Al Quaida zu werfen ist völlig inakzeptabel und in der jetzigen Zeit zudem höchst verantwortungslos. Die Bürgerbewegung stellt friedliche Bürgerinnen und Bürger - auch aus Schlüchtern - als Terroristen dar und offenbart dabei ein beunruhigendes fremdenfeindliches Gedankengut“, findet die Bundestagsabgeordnete Müller deutliche Worte.

So habe die Bürgerbewegung in ihrer Meldung erklärt, Muslime strebten per se die Unterwerfung aller Ungläubigen und die Weltherrschaft des Islams an. Müller: „Die überwältigende Mehrheit der in Deutschland lebenden Muslime bekennt sich zu unserer Rechtsordnung und unserer Verfassung.“

Gleichwohl sei es Bettina Müller klar, dass nicht alle Mitglieder der Bürgerbewegung so über die muslimischen Mitbürgerinnen und Mitbürger denken. Kritisch sieht es in diesem Zusammenhang die Abgeordnete, dass aus der Pressemeldung kein Name und damit kein Verantwortlicher erkennbar sei. Für möglicherweise weniger radikale Mitglieder der Bürgerbewegung sei dies ein Problem, da sie nun mit solchen Äußerungen in Verbindung gebracht werden. „Mit derartigen Parolen werden Ängste geschürt und Hass gesät, anstatt sich für ein friedliches Miteinander in Schlüchtern zu engagieren“, sagte die SPD-Politikerin, die darauf hofft, dass die Bürgerbewegung ihre Wortwahl überdenkt und sich dafür entschuldigt.

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Image CAPTCHA