Bettina Müller

SPD-Bundestagsabgeordnete. Main-Kinzig. Wetterau. Schotten.

Was Schule und Musikverein in Brachttal leisten verdient Respekt

30. Juni 2014 - 0:00

„Wenn unsere Kleinsten ein so tolles Projekt auf die Beine stellen, dann helfe ich gerne“, meinte die SPD-Bundestagsabgeordnete Bettina Müller zum Kinder-Musical „Drei Wünsche frei“. Deshalb förderte sie diese Gemeinschaftsproduktion der „musikalischen Grundschule Brachttal“ und des örtlichen Musikvereins mit einer Spende.

Wahrlich Traumhaftes erwartet das Publikum, wenn sich am Wochenende des 5. und 6. Juli ab 11 Uhr in der Mehrzweckhalle Neuenschmidten für das Musical der Vorhang öffnet: 70 Schulkinder und 30 Mitglieder des Musikvereins begeben sich dann auf die Suche nach verschollenen Träumen. Obendrein handelt es sich um eine Uraufführung. Existierte das Musical doch bislang nur als Playbackversion. In Neuenschmidten wird es nun erstmalig mit Orchestermusik aufgeführt.

Für Nadja Erbe, Vorsitzende des Musikvereins Brachttal, steht fest: „Für die Entwicklung der sozialen Kompetenz der Kinder und Jugendlichen ist ein solches Projekt außerordentlich wichtig.“ Bettina Müller, selbst begeisterte Chorsängerin, zweifacher Mutter und Oma, pflichtete ihr bei. „Es ist ja schon lange erwiesen, dass gemeinsames Musizieren die geistige und soziale Entwicklung von Kindern fördert. Aber was Schule und Musikverein hier leisten, geht über das übliche Maß hinaus und verdient Respekt.“

Vor kurzem hatten die 110 Beteiligten ihre erste gemeinsame Probe. „Das war schon eine Herausforderung, die die Kinder gut gemeistert haben“, sagten Britta Göllner, Leiterin des Schulchors und Haike Born, Leiterin der Musik AG der Grundschule. Bürgermeister Christoph Stürz freut sich bereits auf die Aufführung. „Es ist toll, dass unsere musikalische Grundschule mit einem zweiten Musical von sich hören macht. Das haben wir dem Engagement des Musikvereins zu verdanken, dessen Kooperation für uns ein wahrer Segen ist.“

Schlagworte: 

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Image CAPTCHA