Lisa Gnadl und die SPD Limeshain begrüßen Kinder und Eltern zum Start ins neue Kindergartenjahr

Matthias Keißner, Lisa Gnadl, Franziska Linhart, Adolf Ludwig

Die SPD-Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl, Limeshains Bürgermeister Adolf Ludwig sowie Franziska Linhart und Matthias Keißner vom SPD-Ortsverein Limeshain haben den Kindern der Kita Sonnenkäferland in Rommelhausen mit Brotdosen und Wachsmalstiften einen guten – und hoffentlich gesunden – Start in ein besonderes Kita-Jahr gewünscht.

Für Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Erzieher hat ein neues Kita-Jahr begonnen, das alle Beteiligten vor außergewöhnliche Herausforderungen stellt. „Deshalb haben wir als Gemeinde früh einen Krisenstab unter anderem mit der Kita-Leiterin Alexandra Winter eingerichtet und konnten so gemeinsam in ständiger gegenseitiger Abstimmung auf die Entwicklungen der Corona-Pandemie reagieren und die täglichen Herausforderungen auch in den Kindertagesstätten für alle erleichtern“, erläuterte Bürgermeister Adolf Ludwig.

Die Wochen der geschlossen Kitas hätten gezeigt, wie wichtig eine gesicherte Betreuung für die Kinder und ihre Familien sei. „Deshalb müssen wir jetzt alle notwendigen Vorkehrungen treffen, dass so etwas nicht nochmal nötig wird und Kinder und Kita-Beschäftigte möglichst gut vor einem Infektionsausbruch geschützt werden. Sozialminister Kai Klose (Grüne) muss endlich mit einem klaren Konzept Verantwortung übernehmen und Familien in Hessen eine Perspektive bieten – gerade wenn die allgemeinen Infektionszahlen steigen“, forderte Lisa Gnadl ein.

„Das Land muss aber auch finanziell mehr Verantwortung übernehmen. Es kann nicht sein, dass sich Schwarz-Grün weigert, Eltern zu entlasten und die Kita-Gebühren während der Schließzeiten nicht übernimmt. Damit lässt die Landesregierung auch die Kommunen und freien Träger im Regen stehen“, so SPD-Ortsvereinsvorsitzender Matthias Keißner.

„Deshalb wurden wir in Limeshain aktiv. Ich freue mich sehr, dass wir Eltern in Limeshain stärken und finanziell von den Kita-Gebühren der Schließungszeiten entlasten. Denn gerade Familien waren und sind von den Herausforderungen der Corona-Pandemie besonders betroffen“, erläuterte Franziska Linhart den Beschluss der Limeshainer Gemeindevertretung, die Kita-Gebühren von Mitte März bis Mitte Juni zu erlassen. „Mir war es ein großes Anliegen, Familien in der Krise zu unterstützen“, ergänzte Bürgermeister Adolf Ludwig.

Ende des Monats kann nun auch der auf Initiative des Bürgermeisters entwickelte Waldkindergarten in Himbach im kleinen Rahmen eröffnet werden. „Als SPD freuen wir uns sehr darüber, das pädagogische Angebot für die Kinderbetreuung in Limeshain qualitativ zu erweitern und dass den Kindern durch die Waldpädagogik naturnahe Themen und ein Verständnis für die Umwelt nähergebracht werden“, so Franziska Linhart und Matthias Keißner.

„Es ist ein starkes Zeichen, dass die SPD Limeshain und Bürgermeister Adolf Ludwig einen so großen Fokus auf eine gute, ganztägige Kinderbetreuung in allen Ortsteilen legen und nun auch einen Waldkindergarten eröffnet“, zeigte sich Lisa Gnadl begeistert.